Berlin im HAMNET per VoIP erreichbar
Seit heute sind die ans HAMNET angeschlossenen Berliner Funkamateure auch per SIP-Telefonie erreichbar. Bei DB0KK läuft auf einer VM seit einiger Zeit schon ein auf Asterisk basierender Telefonieserver mit der Oberfläche FreePBX V16. Dieser Server wurde nun in Zusammenarbeit mit Danielo DL7TA und Egbert DD9QP redundant bei DB0GW (Universität Duisburg-Essen) und DB0RES (Hub-West) in das bestehende HAMNET-Telefonienetz integriert. Ab sofort ist es nun für die Berliner Funkamateure möglich, alle anderen ins vernetzte HAMNET-Telefoniesystem eingebuchten Funkamateure zu erreichen, unabhängig von deren Standort oder davon, an welchem Server diese angemeldet sind. Umgekehrt sind natürlich auch die Berliner Funkkollegen über ihre an das Rufzeichen gekoppelte Rufnummer aus dem Netz für ein Telefongespräch erreichbar. Die Konfiguration der dem HAMNET-Telefonsystem zu Grunde liegenden Dundi-Vermittlungstechnik war auf der aktuellen FreePBX V16, im Unterschied zu den Vorgängerversionen 14 und 15, nicht ganz trivial. Schließlich gelang es aber doch, den Asteriskserver der Berliner FreePBX zur Mitarbeit zu "überreden". Die Verbindung steht ab sofort zur Verfügung. Wir wünschen allen Telefonie-affinen Funkamateuren im HAMNET viel Spaß mit den neuen Verbindungsmöglichkeiten.
Heute wurde am Schlauchturm beim Kreisfeuerwehrgerätehaus in Goch die erste Linkantenne für das geplante linksrheinische HAMNET/Notfunk-Netz im Kreis Kleve aufgebaut (geplantes Rufzeichen DM0GOC). Dazu wurde eine alte, nicht mehr benötigte 400MHz-Richtantenne gegen einen modernen 5,8GHz-Parabolspiegel mit 70cm Durchmesser getauscht. Während ich mich draußen mit dem Tausch der Antennen beschäftigte, bereitete Christian DL7BCU von der Leitstelle des Rettungsdienst Kreis Kleve im Inneren das Entfernen des alten Flexwell-Antennenkabels und anschließende Einziehen des neuen Netzwerkabels durch die Außenwand vor. Über die neue Linkstrecke wird via DB0KV eine breitbandige Verbindung zur

Nach vielen Monaten Downtime sind DB0DDE und DB0NA wieder an das HAMNET angebunden. Am 18.11.2021 wurden am Standort von DB0DDE die Linkantennen zu DB0OHL und zum neuen DB0VEL aufgebaut. Wegen der direkten Sichtverbindung über 16km kam der Link zu DB0OHL sofort mit sehr guten Feldstärken und exzellenten Durchsatz-Raten hoch. Da wir einen Tag mit Sonnenschein erwischt hatten, konnten wir die Oberscholvener Halde vom Feuerwehrlöschturm der Hauptfeuerwehrwache Essen aus mit bloßem Auge gut erkennen. Das Ausrichten der Linkantenne klappte daher problemlos. Weil bei DB0OHL beim letzten Besuch alles vorbereitet wurde und auch die Zuteilung durch die BNetzA vorliegt, konnte der neue Link sofort in Betrieb genommen werden. Der zweite Link von DB0DDE zu DB0VEL geht in Betrieb, sobald der Aufbau von DB0VEL am neuen QTH abgeschlossen ist. Dann wäre der Backbone-Ring im westlichen Ruhrgebiet geschlossen und eine sehr gute Redundanz im Routing sichergestellt. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die tatkräftigen Helfer Walter DF2ER, Hans-Jürgen DG4EZ und Egbert DD9QP.