Videokonferenzen bei DB0GW
Bei DB0GW steht ab sofort ein Videokonferenz-Server für das HAMNET zur Verfügung. Der opensource basierte Jitsi-Server ermöglicht es, mit einem modernen Webbrowser ohne weitere Software an einer Videokonferenz teilzunehmen. Ein Notebook mit integrierter Kamera und Mikrofon oder ein entsprechend damit ergänzter PC reichen völlig aus, um spontan eine Videokonferenz zu starten oder an einer solchen teilzunehmen. Wenn man auf eine Kamera verzichtet, genügt auch ein Mikrofon, um zumindest "mitreden" zu können. In einer weiteren Ausbaustufe wird der Videokonferenz-Server mit dem VoIP-Server bei DB0GW verbunden. Benutzer eines VoIP-Telefones, die im HAMNET per SIP eingebucht sind, können dann den Video-Server per Telefonanruf erreichen und so auch an einer Diskussion in einem bestimmten Raum teilnehmen. Zur Teilnahme an dem Raum mit Namen DB0GW muss man folgende URL eingeben:
https://meet.db0gw.ampr.org/DB0GW
Da es sich um einen HAMNET-internen Dienst ohne öffentliche Zertifizierungsstelle handelt, muss zunächst das vewendete Zertifikat im Browser bestätigt werden. Nachdem man dann im Webbrowser die Verwendung von Kamera und Mikrofon für diese Sitzung freigegeben hat, gelangt man sofort in den Raum und nur die dort anwesenden Besucher werden darüber informiert. Zuvor sollte man noch sein Rufzeichen und seinen Vornamen in die Abfragemaske eingeben, damit die Anwesenden wissen, wer sich dort gemeldet hat. Alles Weitere ist relativ selbsterklärend. Natürich kann man auch spontan eigene Räume generieren (z.B. "https://meet.db0gw.ampr.rog/Testraum") und innerhalb des Raumes andere User zu seiner Videokonferenz einladen und vieles mehr. Der Server steht allen Funkamateuren im HAMNET zur Verfügung. Er gibt keinerlei Daten an Dritte weiter und benötigt zur Nutzung weder spezielle Software noch eine Registrierung. Wir wünschen viel Spaß mit diesem Service.

In der Zeit vom 11.12.2020 ab ca. 14.00 Uhr bis zum 13.12.2020 ca. 18.00 Uhr finden im Gebäudekomplex rund um DB0GW Umbaumaßnahmen an der Netzersatzanlage statt. Von der Umbaumaßnahme sind konkret die Gebäude BA-BB-BC-BD und BE betroffen. Ab diesem Zeitpunkt kann keine 100% Netzsicherheit garantiert werden und es wird zu Stromausfällen kommen. Wir werden daher am 11.12.2020 den Hf-Standort von DB0GW ab Freitag mittag herunterfahren und erst ab Montag morgen wieder einschalten können. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.
Der 13cm Benutzerzugangzugang bei DB0GW wurde heute anlässlich eines Erweiterungstermines repariert. Der Butzerzugang funktioniert nun wieder einwandfrei. Die Frequenz liegt im Amateurfunkband bei 2397MHz mit 5MHz Bandbreite. Der Zugang war seit einigen Wochen ausgefallen. Bei der heutigen näheren Untersuchung wurde das zuständige 24V-Schaltnetzteil als Ursache ausgemacht. Es lieferte im Leerlauf nur noch 20V und brach beim Booten des angeschlossenen APs immer wieder zusammen, was zu einer endlosen Bootschleife führte. Sicherheitshalber wurde die Sende-Empfangseinheit gleich mit ausgewechselt. Wochenlanges, ununterbrochenes Rebooten führt in der Regel zu Beschädigungen des NVRams bis hin zum Totalausfall des Filesystemes bzw. der gesamten Einheit.